Es ist ein wichtiger Erreger der atypischen Lungenentzündung. Die Untersuchung der Nukleotidsequenz einzelner Gene ergab, dass die Art Klebsiella pneumoniae eine große Diversität aufweist. [3], Anstatt das Bakterium nachzuweisen, beschränkt man sich oft auf die Bestimmung des Serotyps oder den Nachweis einzelner Virulenzfaktoren oder Resistenzgene. In klinischen Fällen zeigen sich immer mehr Therapieresistenzen von Chlamydophila pneumoniae, unter anderem auf Doxycyclin und Erythromycin. Die Aktivität der Carbapenemase wird jedoch in Gegenwart von Clavulansäure unterdrückt. Klebsiella pneumoniae ist ein fakultativ anaerobes, gramnegatives Stäbchenbakterium aus der Gattung Klebsiella, das in der Lage ist, den Zweifachzucker Lactose (Milchzucker) abzubauen. Sie dienen dazu, die Zellen mit für den Stoffwechsel essentiellen Eisen-Ionen zu versorgen, indem sie Fe3+-Ionen binden. Lungenentzündung, Arthritis, Sehnenscheidenentzündung durch. Chlamydophila pneumoniae (früher als Chlamydia pneumoniae bekannt) sind Bakterien, die Menschen infizieren und unter anderem zu einer Lungenentzündung führen können. Generation von 2,2 % (2000) auf 16,8 % (2010). [2] Neben immunsupprimierten Patienten sind Neugeborene gefährdet, in den letzten Jahren kam es weltweit zu mehreren epidemischen Ausbrüchen in Neugeborenen-Intensivstationen, mit Todesfolgen. [3], Klebsiella pneumoniae ist ubiquitär verbreitet. Es gibt jedoch ebenfalls ein ELISA-Verfahren zum Nachweis der O-Antigene. Dies erfolgt mit Hilfe des Enzymkomplexes Nitrogenase in einem anoxischen Milieu, da der Enzymkomplex durch Sauerstoff inaktiviert wird. [3] Sofern ein Screening der Patienten bei Aufnahme und in regelmäßigen Abständen im Hinblick auf die Besiedelung mit K. pneumoniae erfolgt, kann bewiesen werden, dass dieser Klon nicht ursprünglich bei dem Patienten zu finden war. Vertretern der Gattung Raoultella (die früher zur Gattung Klebsiella gestellt waren) zuzurechnen sind. Es können auch zwei Blutsenkungsröhrchen befüllt und dabei eines bei Zimmertemperatur sowie das andere im Kühlschrank belassen werden. Eine Blutuntersuchung kann Antikörper gegen das Bakterium aufzeigen. Diese Seite wurde zuletzt am 23. pneumoniae) ausgelösten Erkrankungen handelt es sich häufig um Infektionen der ableitenden Harnwege (Harnwegsinfekt, HWI bzw. Auch Yersiniabactin, ein für Yersinia-Arten typisches Siderophor wird von einigen Stämmen gebildet. Ihre natürlichen Habitate sind Gewässer, Abwasser (besonders von Industrieanlagen der Papierherstellung und Fruchtverarbeitung), Erdboden und Pflanzen, dort insbesondere die Wurzeln. Röntgenaufnahmen der Lunge, die mit Chlamydophila pneumoniae infiziert ist, zeigen häufig einen kleinen Fleck eines verstärkten Schattens (Opazität). [19] Es sind verschiedene Varianten der Klebsiella pneumoniae Carbapenemasen bekannt, wie etwa KPC-1, KPC-2 und KPC-3.
Auch Tracheobronchitis, Kehlkopfentzündung, Hirnhautentzündung, Mittelohrentzündung und weitere Krankheitsbilder können von Mycoplasma pneumoniae verursacht werden. infizieren. Ammonium (NH4+) reduzieren und damit biologisch verfügbar machen. Symptoms typically include some combination of productive or dry cough, chest pain, fever and difficulty breathing. Seit Beginn des 21. Bei einer postinfektiösen Arthritis oder Sehnenentzündung wird Chlamydophila pneumoniae in vitro am effizientesten durch Clarithromycin gehemmt. [10], Die drei Subspezies von K. pneumoniae werden durch die Biostoffverordnung in Verbindung mit der TRBA (Technische Regeln für Biologische Arbeitsstoffe) 466 der Risikogruppe 2 zugeordnet. [4], Häufig werden Infektionen mit Mycoplasma pneumoniae detektiert, indem die DNA mit einer Polymerase-Kettenreaktion vervielfältigt und sichtbar gemacht wird.
Chlamydophila pneumoniae betrifft alle Altersgruppen und kommt am häufigsten in der Gruppe der 60- bis 79-Jährigen vor. Für Erkrankungen des Kreislaufsystems ist allerdings nach den Untersuchungsergebnissen der letzten Jahre zu vermuten, dass eine erheblich größere Zahl auf Chlamydophila pneumoniae zurückzuführen ist. Jedoch gibt es auch hier unterschiedliche Muster, so dass oft keine eindeutige Analyse möglich ist. Pneumocystis pneumonia is a form of pneumonia that is caused by the yeast-like fungus Pneumocystis jirovecii. Sie verursachen schwere Infektionen, wie beispielsweise Pyogenen Leberabszess, Endophthalmitis (Infektion im Auge) und Meningitis (Hirnhautentzündung), diese werden seit den 1990er Jahren vermehrt aus Asien und den Pazifikanrainerstaaten gemeldet. : Potential Infectious Etiologies of Atherosclerosis: A Multifactorial Perspective, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Chlamydophila_pneumoniae&oldid=202069754, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. Meist stellt weder der Arzt noch der Patient zwischen der eventuell symptomatischen Primärinfektion und den Gelenkschmerzen eine Verbindung her. Im Gegenteil könnte Penicillin den Entwicklungszyklus der Chlamydien unterbrechen und sie persistent machen.[3]. [3] Weitere Informationen sind im Abschnitt Biochemische Nachweise zu finden. Der untersuchte carbapenemresistente Klebsiella pneumoniae-Stamm (carbapenem-resistant Klebsiella pneumoniae, CRKP) „1534“ zeigte weiterhin Resistenz gegen alle Cephalosporine und Aztreonam und ist damit weitgehend unempfindlich gegen viele moderne Antibiotika.
Hingegen werden Stämme mit dem Kapselantigen K7 eher als opportunistische Erreger betrachtet. Das Bakterium war gegen alle zugelassenen Antibiotika resistent. Darunter sind Meningoencephalitis, Arthritis, BOOP (Bronchiolitis obliterans mit organisierender Pneumonie), Myokarditis bzw. Der GC-Gehalt, also der Anteil der Nukleinbasen Guanin und Cytosin in der Bakterien-DNA, liegt beim Bakterienstamm DSM 30104 (aus der Stammsammlung DSM Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen) bei 57,0 Molprozent. ): Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie. [1], 1984 wurde die Art in drei Unterarten (Subspezies) aufgeteilt:[1], Klebsiella pneumoniae (Schroeter 1886) Trevisan 1887 ist durch den Typusstamm ATCC 13883 (= CCUG 225 = CIP 82.91 = DSM 30104 = HAMBI 450 = IAM 14200 = IFO (NBRC) 14940 = JCM 1662 = LMG 2095 = NCTC 9633) definiert, nach der Unterteilung in drei Subspezies ist dies auch der Typusstamm für K. pneumoniae subsp. Die Diagnose von Chlamydophila pneumoniae kann durch Untersuchung des Sputums oder Sekreten des Rachenraums gestellt werden. Ein 2013 veröffentlichter Zwischenbericht gibt an, dass 29 dieser 38 Staaten ein nationales Surveillance-System für Carbapenemase-produzierende Enterobacteriaceae (CPE) unterhalten, in allen nationalen Programmen wird auch Klebsiella pneumoniae überwacht. Sie sind nicht mit den drei Subspezies identisch. [2] Eine Pneumonie (auch die Friedländer-Pneumonie) wird hauptsächlich durch Serotypen mit dem K1-Antigen verursacht, daneben können auch K2, K3, K4, K5 und K6 beteiligt sein. Bei resistenten Stämmen fehlt es oder wird in geringer Zahl ausgebildet. Dadurch ist K. pneumoniae resistent gegen weitere Penicilline sowie Cephalosporine der 3. Es wird vermutet, dass sie für die Kolonisation von invasiven medizinischen Geräten, die über eine längere Zeit im Körper verbleiben, verantwortlich sind. Die vollständige DNA-Sequenz des Genoms wurde im Jahre 1999 veröffentlicht. Eine klinische Methode, um einen Verdacht auf eine Mykoplasmeninfektion innerhalb von wenigen Minuten zu erhärten, ist das Abkühlen von EDTA-Vollblut durch ein Eisbad für 3 Minuten. [6], Es liegt als ringförmigen Bakterienchromosom vor und weist eine Größe von 5.512 Kilobasenpaaren (kb) auf, was in etwa mit der Genomgröße von Escherichia coli vergleichbar ist. Kurz danach wurden die „Friedländer-Bakterien“ als „Bacterium pneumoniae crouposae“ .mw-parser-output .Person{font-variant:small-caps}Zopf 1885, „Hyalococcus pneumoniae“ Schroeter 1886 und „Bacillus pneumoniae“ (Schroeter 1886) Flügge 1886 beschrieben. Es sind 5.425 codierende Gene vorhanden, außerdem wurden 77 tRNAs identifiziert. Normalerweise ist ein Arzt auch nicht in der Lage, nur aufgrund der Symptome eine eindeutige Diagnose zu erstellen. Personen mit geschwächtem Immunsystem oder mit akuten Infektionen sind gefährdet, auch die Stärke der Kontamination kann entscheiden.
HLA-B27 reguliert wichtige Funktionen des menschlichen Immunsystems.
Die Prognose von Lungenentzündung durch Chlamydophila pneumoniae ist gut. [12] Die Bestimmung der Kapsel-Antigene kann ebenfalls durch die Multiplex-PCR (es wird mehr als ein Genomabschnitt nachgewiesen) und die Pulsed-Field-Gelelektrophorese (PFGE) erfolgen. Derzeit (2016) existiert keine wirksame Impfung. erheblich.
Außerdem kann es den in der Luft vorhandenen Stickstoff zu Ammoniak bzw.
Gerade die Arteriosklerose mit ihren Folgen (Herzkrankheiten, Schlaganfälle usw.) Weil die Behandlung und Diagnose historisch betrachtet unterschiedlich verliefen, werden Bezeichnungen wie Chlamydia pneumoniae verwendet und man spricht von einer atypischen Lungenentzündung. [23], Im Washoe County, Nevada, USA wurde ein multiresistenter Klebsiella pneumoniae-Stamm an einer Patientin entdeckt, die zuvor in Indien mehrere Krankenhausaufenthalte hatte.